Migration and Integration Research

An der bis 31. September 2014 laufenden Forschungsplattform "Migration and Integration Research" waren das Institut für Geographie und Regionalforschung der Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie, das Institut für Rechtsphilosophie, Religions- und Kulturrecht und das Institut für Staats- und Verwaltungsrecht der Rechtswissenschaftlichen Fakultät sowie das Institut für Soziologie der Fakultät für Sozialwissenschaften beteiligt.

Leiter war ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Reinprecht vom Institut für Soziologie. Die Plattform strebte die Bündelung der an der Universität Wien vorhandenen Kompetenzen im Bereich Migrations- und Integrationsforschung an. Ziel war der Aufbau einer kohärenten und geschlossenen Forschungsinfrastruktur in diesem Bereich.

Die Fakultät für Sozialwissenschaften war auch über den Forschungsschwerpunkt "Migration, Citizenship and Belonging" in die Aktivitäten der Forschungsplattform eingebunden.

Mitglieder:

Ehem. Leiter:

ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Christoph Reinprecht, Institut für Soziologie

Ehem. Mitglieder der Fakultät für Sozialwissenschaften:

Board:
Ao. Univ.-Prof. Dr. Hilde Weiss, Institut für Soziologie

Network:
Dr. Jelena Tosic, Institut für Kultur- und Sozialanthropologie
Dr. Ilker Atac, Institut für Politikwissenschaft
Dr. Petra Herczeg, Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft