Netzwerk Interdisziplinäre Werteforschung

Große Menschengruppe

Das „Netzwerk Interdisziplinäre Werteforschung“ ist eine gemeinsame Initiative der Fakultäten für Katholische Theologie, Philosophie und Bildungswissenschaft, Psychologie, Rechtswissenschaften, Sozialwissenschaften sowie des Rektorats der Universität Wien. 

Es fördert die strukturelle Basis der Werteforschung an der Universität Wien, unterstützt die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu diesem Forschungsfeld und baut die Möglichkeiten der Interaktion zwischen Studierenden und Wissenschaftler*innen aus. Das Netzwerk unterstützt die Zusammenarbeit der beteiligten Gruppen und Fakultäten, insbesondere um eine angemessene Weiterentwicklung des wissenschaftlichen Diskurses über Werte unter Einbeziehung verschiedener wissenschaftlicher Disziplinen zu fördern. Zudem soll das Netzwerk in Gesellschaft und Öffentlichkeit zu einer Versachlichung der Wertedebatte beitragen und eine universitäre Struktur für die Planung und Umsetzung themenspezifischer, interdisziplinär ausgerichteter Drittmittelprojekte im Feld der Werte- und Einstellungsforschung schaffen.

Mit dieser Zielsetzung will das Netzwerk auch zur gesellschaftlichen Relevanz von Wissenschaft und Forschung an der Universität Wien („Third Mission“) beitragen. Aktuell werden im Rahmen des Netzwerks mehrere Projekte durchgeführt.

 

 

Mitglieder:

Sprecherin:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Sylvia Kritzinger, Institut für Staatswissenschaft

Stv. Sprecherin:

Assoz. Prof. Mag. Mag. Dr. Regina Polak, MAS, Institut für Praktische Theologie

Mitglieder der Fakultät für Sozialwissenschaften:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Wolfgang Lutz, Institut für Demografie
Mag. Johanna Willmann, MA PhD, Institut für Staatswissenschaft

 Weitere Informationen:

  • Wertestudie des Forschungsverbunds Interdisziplinäre Werteforschung, Sept. 2017