Forschungszentrum Religion and Transformation in Contemporary Society

Logo Forschungsplattform Religion and Transformation in Contemporary Society

"Religion and Transformation in Contemporary Society" bündelt die Religionsforschung an der Universität Wien und macht sie international sichtbar.

Im Rahmen des Zentrums arbeiten derzeit rund 60 Wissenschaftler*innen aus 7 Fakultäten und 14 Disziplinen (Katholische, Evangelische, Orthodoxe und Islamische Theologie, Judaistik, Islam- und Religionswissenschaft, Sozial-, Rechts- und Kulturwissenschaften, Philosophie und Bildungswissenschaft) zusammen.

Seit der Gründung im Jahr 2010 erforscht das Zentrum die wechselseitige Beziehung von Religion, Religiosität und Transformationsprozessen im gegenwärtigen globalen Kontext.

Mitglieder:

Sprecher:

ao. Univ.-Prof. MMMag. DDr. Kurt Appel, Institut für Systematische Theologie und Ethik

Vize-Sprecher:

Assoz. Prof. Gregor Fabio Wolkenstein, PhD, Institut für Politikwissenschaft

Mitglieder der Fakultät für Sozialwissenschaften:

Ass.-Prof. Dr. Sabine Grenz, Privatdoz., Institut für Kultur- und Sozialanthropologie, Institut für Bildungswissenschaft
Mag. Dr. Matthias Flatscher, Institut für Politikwissenschaft

Weitere Informationen: