Lange Nacht der Forschung

Am 24. Mai 2024 findet die Lange Nacht der Forschung statt. Auch die Fakultät für Sozialwissenschaften ist Teil des Programms. Die Institute Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Kultur- und Sozialanthropologie und Pflegewissenschaft veranschaulichen das faszinierende Zusammenspiel von Wissenschaft und Erkenntnis.

Fake News erkennen
An einer Station des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft werden Neugierige mit Forschergeist zu Profis im Entlarven von Fake News. An diesem Stand erfahren Besucher*innen alles über die Mechanismen hinter Fake News und wie sie ihnen aktiv entgegen treten können. Zudem können die Gäste hier das interaktive Online-Game "Entkomm dem Fake News Kommissar" spielen, ihr Wissen im "Fakt oder Fake Quiz" testen und sich ein Erinnerungsfoto an der Selfie Station sichern.

Mehr Infos zur Station des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft finden sich HIER.

Eine inklusive Bewerbungsapp entwickeln

An einer Station des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie bekommen Interessierte einen Einblick in das Projekt „We:Design!“, bei dem das Forschungsteam gemeinsam mit Jugendlichen „APPly“ entwickelt hat: eine niederschwellige, kostenlose, quelloffene und werbefreie App zum Schreiben von Bewerbungen auf dem Smartphone. Besucher*innen bekommen nicht nur einen Eindruck vom Entwicklungsprozess, sondern können die App auch selbst ausprobieren, sowie Ihre Ideen für die weitere Gestaltung einbringen.

Mehr Infos zu dieser Station unter diesem LINK.

Geschichten vom Lebensende

Über das Lebensende wird wenig gesprochen, obwohl es ein Thema ist, das uns alle betrifft. Die wissenschaftlich innovative Methode des „Erzählcafés“ schafft einen Raum, wo Menschen einander über selbst erlebte „Geschichten vom Lebensende“ erzählen und zuhören können. In einer Koje des Instituts für Pflegewissenschaft wir diese Methode vorgestellt. So haben Besucher*innen die Möglichkeit, ein Erzählcafé auch praktisch zu erfahren.

Alle Details zu diesem Programmpunkt finden Interessierte unter diesem LINK

Sujet Uni Wien Lange Nacht der Forschung