Erneut Erfolge bei QS Ranking

Im jüngsten gesamtuniversitären QS World University Ranking (2024) liegt die Universität Wien auf Platz 130. Im QS Ranking by Subject wurden in den Sozialwissenschaften ausgezeichnete Platzierungen erzielt, im Bereich Communciation & Media Studies sogar die Top Ten erreicht.

Das von Quacquarelli Symonds (QS) jährlich herausgegebene World University Ranking ist eine Rangliste von derzeit 1400 Universitäten, bei dem gesamte Universitäten verglichen und gerankt werden. Die Universität Wien konnte sich im Vergleich zum Vorjahr von Platz 157 auf Platz 130 verbessern. Die QS Rankings werden auf Basis von mehreren Indikatoren wie Zitationen, h-Indices und Reputationsumfragen unter Akademiker*innen und Arbeitgeber*innen erstellt.

In den Sozialwissenschaften wurden ausgezeichnete Platzierungen erzielt - im Bereich Communciation & Media Studies konnte die Universität Wien mit dem hervorragenden 10. Platz erstmals die Top Ten erreichen. Im Bereich Anthropology erreichte die Universität Wien den 43. Platz, im Bereich Sociology den 55. Platz und im Bereich Politics & International Studies die Ranggruppe 51-100.

Die Rankings sind unter den folgenden Links abrufbar:
https://www.topuniversities.com/world-university-rankings

https://www.topuniversities.com/subject-rankings

Studentin in einer Bibliothek