Nachhaltigkeitstag des Instituts für Soziologie

Am 17. April 2024 findet der erste Nachhaltigkeitstag am Institut für Soziologie statt. Dabei werden Chancen und Herausforderungen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit und die Rolle der Soziologie in Zeiten des globalen Wandels beleuchtet.

Das Programm reicht von inspirierenden Vorträgen und spannenden Diskussionen über Praxis-Stationen für Reparaturen bis hin zu einer Podiumsdiskussion. Fahrräder werden von Profis für die kommende Saison fit gemacht, während Reparaturexpert*innen Tipps geben, wie Smartphones und Laptops gepflegt werden können, um ihre Lebensdauer zu verlängern.

Außerdem warten auf die Besucher*innen Präsentationen aktueller Forschungsprojekte, eine Filmvorführung von "The Anthropocene: The Age of Mankind", eine Kleidertauschbörse und einen interaktiven Infostand für Wissbegierige.

In der "Grünen Durstlöscher Zone" lädt eine entspannte Atmosphäre unter den Arkaden des Institutes dazu ein, den Tag Revue passieren zu lassen und sich in inspirierenden Gesprächen auszutauschen. Dieser Event lädt dazu ein, gemeinsam die Chancen und Herausforderungen der sozialen und ökologischen Nachhaltigkeit zu entdecken.

Das volle Programm steht hier zum Download zur Verfügung.

Flyer Nachhaltigkeitstag Ausschnitt