Neuerlich sensationelle Erfolge im Shanghai-Ranking

Im kürzlich veröffentlichten Shanghai-Ranking konnten sich die beiden unter den Top 100 vertretenen Fächer der Fakultät erneut steigern. Die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erreicht mit dem 7. Platz die Top 10, während die Politikwissenschaft in die Ranggruppe 51–75 aufsteigt.

Gleich zwei der sechs unter den Top 100 platzierten Fächer der Universität Wien sind an der Fakultät für Sozialwissenschaften verankert und beide konnten sich im Vergleich zum Vorjahr nochmal entscheidend steigern. Im Bereich Kommunikationswissenschaft (Communication) konnte sich die Universität Wien den sensationellen 7. Platz sichern. Damit rangiert das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft erstmals unter den weltweit 10 besten Forschungseinrichtungen des Faches (Platzierung im Jahr 2020: 14). Auch der Fachbereich Politikwissenschaft (Political Sciences) konnte sich verbessern. Hier liegt die Universität Wien nunmehr in der Ranggruppe 51–75 (Platzierung im Jahr 2020: 76–100).

Das so genannte Shanghai-Ranking gehört zu den angesehensten internationalen Hochschulrankings und fokussiert stark auf die Forschungsleistung in den an der Universität vertretenen Fachbereichen.

APA-Meldung: Shanghai-Fächerranking - Zwei Top-Ten-Plätze für österreichische Unis

ShanghaiRanking’s "2021 Global Ranking of Academic Subjects“