Preise und Auszeichnungen an WissenschafterInnen der Fakultät

Herzliche Gratulation!

Christoph Reinprecht, Professor für Soziologie, wurde das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien zuteil. Christoph Reinprecht beschäftigt sich mit Fragen der Sozialstruktur und sozialer Ungleichheit. Seine umfangreichen wissenschaftlichen Arbeiten verbinden Analysen der vielschichtigen Transformationen des städtischen Lebensraums mit dem Ziel, Wissen in praktischer Absicht zu generieren – ein Ziel, das die aktive Stadtpolitik mit der Wissenschaft und der partizipativen Teilhabe der BewohnerInnen verbindet.

Jörg Matthes, Professor für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft mit dem Schwerpunkt Werbeforschung, erhielt den Hillier Krieghbaum Under 40 Award der AEJMC (Association for Education in Journalism and Mass Communication). Der Award, der 1980 vom früheren New Yorker Universitätsprofessor Hillier Krieghbaum ins Leben gerufen wurde, würdigt ForscherInnen, die im Alter von unter 40 Jahren außergewöhnliche Erfolge und Leistungen in allen drei für die AEJMC relevanten Bereichen vorweisen können: Lehre, Forschung und Public Service.

Roland Girtler, Professor i.R. für Soziologie, wurde mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich für seinen Beitrag zur Kulturgeschichte des Landes ausgezeichnet.

Weiterführende Informationen:

Hauptgebäude der Universität Wien