Vizedekanin Sieglinde Rosenberger zum 1.1.2018 in den Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration (SVR) berufen

Der Sachverständigenrat deutscher Stiftungen für Integration und Migration ist ein unabhängiges und interdisziplinär besetztes Expertengremium in Deutschland, das zu integrations- und migrationspolitischen Themen Stellung bezieht und handlungsorientierte Politikberatung anbietet. Dem SVR gehören neun Wissenschafterinnen und Wissenschafter aus verschiedenen Disziplinen und Forschungsrichtungen an. Sieglinde Rosenberger ist seit 1.1.2018 neues Mitglied.

Vizedekanin Sieglinde Rosenberger studierte Volkswirtschafslehre und Politikwissenschaft und habilitiere sich 1995 an der Universität Innsbruck. Seit 1998 ist sie Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Wien. Neben der Funktion als Leiterin der Forschungsgruppe "The Politics of Inclusion & Exclusion (IN:EX)" der Universität Wien fungiert sie derzeit noch als stellvertretende Sprecherin der interdisziplinären Forschungsplattform "Religion and Transformation in Contemporary Society" der Universität Wien. Ihre Forschungsscherpunkte sind Inklusion und Exklusion im Kontext von Migration, Österreichische Politik und Europäisierung, Governance and Diversity und Politische Partizipation.