Archiv

Veranstaltungen
 

ANS LICHT bringt in Kooperation mit dem Institut für Politikwissenschaft und gemeinsam mit „Scheuba fragt nach“ zwei der bedeutendsten Whistleblower Österreichs sowie zwei etablierte Investigativjournalist:innen zu einem Live Talk am NIG der Universität Wien zusammen.

22.4.2025 | 18 Uhr | hybrid

Veranstaltungen
 

Mit Infovorträgen zu Studien und Services rund ums Studium, Infoständen und Führungen können Interessierte "Uni-Luft" schnuppern und dabei auch das Studienangebot der Fakultät für Sozialwissenschaften kennenlernen.

Veranstaltungen
 

Bård Lahn, Post-Doc am Zentrum für Technologie, Innovation und Kultur der Universität Oslo, befasst sich in diesem Talk u.a. mit der Frage, warum die Bemühungen, Öl "unbrennbar" zu machen, bisher weitgehend erfolglos geblieben sind.

10.04.25 | 17 Uhr | hybrid

Aktuelles
 

Von 22. bis 24. September findet an der Universität Wien eine Internationale Konferenz des ECR Projekts InfraNorth statt: Noch bis 6. April 2025 ist der Call for Papers offen.  

Veranstaltungen
 

Das Institut für Politikwissenschaft und FAKTory laden herzlich zur Buchpräsentation und Podiumsdiskussion ein.

1. April 2025 | 18:00 Uhr | FAKTory, Universitätsstraße 9, 1010 Wien

Veranstaltungen
 

Von 16. bis 19. September 2025 findet die internationale Medizinanthropologie Konferenz "Redefinitions of Health and Well-Being" an der Universität Wien statt. Der Call for Papers und Labs läuft noch bis zum 15. April 2025.

Aktuelles
 

Seit März ist Franziska Müller an der Fakultät für Sozialwissenschaften als neue Professorin am Institut für Internationale Entwicklung tätig. Wir begrüßen Franziska Müller herzlich an der Fakultät und wünschen alles Gute!

Termine
 

Unter dem Titel „Rethinking gender and immigration: A feminist standpoint approach” hält die Gender- und Migrationsexpertin Chien-Juh Gu einen Talk am Institut für Soziologie.

20. März 2025 | 9., Rooseveltplatz 2 | 17:00 Uhr

Aktuelles
 

Vor fünf Jahren – am 16. März 2020 – wurde in Österreich der erste bundesweite Lockdown zur Eindämmung der Corona-Pandemie verhängt. Sozialwissenschafter*innen an der Universität Wien bringen nach wie vor neue Ergebnisse über diese Ausnahmezeit hervor.