Studierende im Eingangsbereich des Gebäudes Währingerstraße 29

Vienna Doctoral School of Social Sciences

Mit Oktober 2020 startet an der Fakultät für Sozialwissenschaften eine neue Doktoratsschule: die Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS).

Die Einrichtung der ViDSS ist Teil einer universitätsweiten Initiative zu einer möglichst flächendeckenden Einführung strukturierter Doktoratsausbildung. Die neuen Doktoratsschulen streben eine umfassende Partizipation der Betreuungsberechtigen und ihrer Doktorand*innen an und sollen kritische Masse erreichen, um Kohorten zu bilden. Sie sollen die besten MA-Absolvent*innen der Universität Wien sowie internationale Talente anziehen.

Die ViDSS konzentriert sich auf die Unterstützung exzellenter Forschung durch intensive Betreuung, Kohortenbildung und verschiedene Förderprogramme. Geboten werden:

• Mehrere voll-finanzierte Doktoratsstipendien für drei Jahre (sowi:docs Fellowship Programme)
  • Intensive Betreuung, vorzugsweise durch Betreuungsteams, denen auch fortgeschrittene Postdocs angehören können
  • Onboarding-Workshops und jährliche Austauschtreffen für Betreuungspersonen
  • Vernetzung von Studierenden und Einbindung in die Institute der Fakultät durch Kick Off-Retreats, disziplinäre und interdisziplinäre PhD Clubs, Peer-Mentoring und Brownbag-Lectures
  • Zusätzliche Lehre und internationale Workshops
  • Forschungsgelder für forschungsbezogene Ausgaben, Reisekosten, Lektorate und selbstorganisierte Workshops
  • Transferable Skills-Trainings und Unterstützung beim Schreiben der Dissertation
  • Förderung von internationaler Erfahrung und Vernetzung
  • Karriereorientierte Veranstaltungen und Unterstützungsmaßnahmen
  • Abschlussstipendien (sowi:doc Completion Scholarships)
  • Preise für herausragende Dissertationen (sowi:doc Awards)

Gleitet wird die ViDSS von einer*einem Sprecher*in und einem Steering Committee, das Vertreter*innen aller Fächer an der Fakultät für Sozialwissenschaften sowie zwei Vertreter*innen der Studierenden umfasst. Der*die Sprecher*in übernimmt die Aufgaben der Studienprogrammleitung des Doktoratsstudiums Sozialwissenschaften.

Weitere Informationen: