Archiv

Aktuelles
 

In den aktuellen THE World University Rankings by Subject 2025 wird die Universität Wien in insgesamt 9 Fächern gerankt, davon liegt die Uni Wien mit 6 Fächern sogar unter den Top 100 im weltweiten Vergleich. Die Sozialwissenschaften erzielen mit Platz 44 das zweitbeste Ergebnis für die Universität....

Veranstaltungen
 

In ihrem Vortrag widmet sich die Professorin für Wissenschafts- und Technikforschung der Frage wann, wie & durch wen Mikroplastik ins Zentrum gesellschaftlicher Debatten gelangte und was wir daraus über verantwortungsvollen Umgang mit Innovation lernen können.

17.2.25 | ORF RadioKulturhaus | 19:00...

Presse
 

Ziel Personalisierter Medizin ist es, Behandlungen immer maßgeschneiderter für Patient*innen zu gestalten. Das Wissenschaftsmagazin Rudolphina hat dazu mit Politikwissenschaftlerin Barbara Prainsack gesprochen.

Veranstaltungen
 

Wissenschafter*innen und Alumni der Uni Wien diskutierten gemeinsam mit dem Publikum die Frage, wie gerecht Gesundheit sein kann. Mit am Podium: Janina Kehr, Professorin für Medizinanthropologie und Global Health und Co-Leiterin des neuen Forschungsverbundes „Gesundheit in Gesellschaft“.

Veranstaltungen
 

Aristotle Tympas, National and Kapodistrian University of Athens, setzt in diesem Talk die Entstehung der sogenannten „existenziellen Risiken“ in den Kontext der langfristigen Geschichte technologiebezogener Risiken.

20.01.25 | 17 Uhr | hybrid

Veranstaltungen
 

Studierende des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie präsentieren im DSCHUNGEL WIEN ihre kreativen Umsetzungen, performative Skizzen und künstlerische Übersetzungen basierend auf ethnografischen Daten.

Samstag, 25.1.2025 | 18:00 Uhr | Dschungel Wien

Veranstaltungen
 

Was sind die "Gamechanger" für mehr Gerechtigkeit in Bezug auf Gesundheit? Darüber diskutieren u.a. Medizinanthropologin Janina Kehr und Alumnus der Politikwissenschaft Lukas Seper.

13. Jänner 2025, 18 Uhr | Großer Festsaal der Universität Wien und online via Live-Stream

Um Anmeldung wird gebeten

Presse
 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Semesterfrage befassen sich die Kultur- und Sozialanthropologin Janina Meillan-Kehr und der Sozialpsychologe Robert Böhm in den Medien der Universität Wien mit der Frage, was die Forschung und jede*r Einzelne für eine gerechtere Gesundheit tun kann.

Medien
 

In einer aktuellen Studie untersuchen die Kommunikations- wissenschaftler*innen Ruta Kaskeleviciute, Helena Knupfer und Jörg Matthes, wie die Terrorismus-Berichterstattung Stereotypen und Einstellungen gegenüber der muslimischen Bevölkerung beeinflusst.