Gebäude Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft

Die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft ist eine durch methodische und theoretische Vielfalt geprägte Sozial- und Integrativwissenschaft, in deren Zentrum die indirekte, durch Massenmedien vermittelte, öffentliche Kommunikation steht. Ziel des Instituts ist es, den Studierenden eine exzellente wissenschaftliche Vorbildung für eine möglichst große Bandbreite von Berufen in der Kommunikationspraxis zu vermitteln.

Die Forschung des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft konzentriert sich auf Prozesse der öffentlichen, (medien)vermittelten Kommunikation und deren infrastrukturelle Bedingungen. Die inhaltlichen Schwerpunkte sind politische Kommunikation, Journalismus, Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Medienpolitik, Medienwandel und Medieninnovation, Unterhaltungsforschung, die Entwicklung von Methoden der Kommunikationswissenschaft insbesondere im Feld der Computational Communication Science sowie die Kommunikationsgeschichte.

In den internationalen Rankings wie dem "Shanghai Ranking – Global Ranking of Academic Subjects" und dem "QS World University Ranking (by subject)" nimmt das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft regelmäßig Spitzenplätze unter den Top 10 Instituten weltweit ein.

Institutsvorständin:

Univ.-Prof. Dr. Sabine Einwiller