Peter Schweitzer, Vorstand des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie an der Fakultät für Sozialwissenschaften, erhält einen mit rund 2,5 Millionen Euro dotierten ERC Advanced Grant um die Rolle der Transportinfrastruktur für die Zukunft der Arktis zu erforschen.
Der Hohe Norden wird immer mehr zum Aufenthaltsort von Menschengruppen, die nicht ständig dort leben, seien es Schichtarbeiter*innen, Tourist*innen oder Militär. Peter Schweitzer wird deshalb in den nächsten fünf Jahren bestehende und geplante Transportinfrastrukturen in der Arktis untersuchen und der Frage nachgehen, ob diese ein nachhaltiges und zufriedenes menschliches Bewohnen des Hohen Nordens befördern oder, im Gegenteil, zu einer verstärkten Abwanderung aus diesen Gebieten führen werden. Ein Team von Anthropolog*innen und Geograph*innen wird durch einen Mixed-Method-Ansatz eine Reihe von Fallbeispielen im Norden Russlands, Nordamerikas und Fennoskandiens entwickeln, bei denen die materiellen und nichtmateriellen Verflechtungen von Lokalbevölkerung und Transportinfrastruktur untersucht werden sollen. Schließlich werden die dabei erhobenen Daten durch interaktive Zukunftsszenarien für die Entwicklung lokal bedeutsamer Narrative und Entscheidungsoptionen herangezogen.
Peter Schweitzer kehrte im Dezember 2012 an seine Alma Mater als Professor für Kultur- und Sozialanthropologie zurück, wo er 1990 mit einer Arbeit zur historischen Anthropologie des äußersten Nordostens Sibiriens promoviert hatte. Im Herbst 1991 nahm er die Einladung zu einer einjährigen Gastprofessur an der University of Alaska Fairbanks (USA) wahr, wo er bis 2012 blieb und alle akademischen Stufen vom Assistenz- zum Ordentlichen Professor durchlief und ein großes interdisziplinäres Forschungsprogramm zu Resilienz und adaptiver Kapazität im Klimawandel leitete. Schweitzer ist heute Vorstand des Instituts für Kultur- und Sozialanthropologie und leitet die Forschungsgruppe Environments, Mobilities, Technologies (EnMoTe), die sich mit dem Spannungsfeld zwischen menschlichem Handeln und Denken und der natürlichen und gebauten Umwelt befasst.
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