Erfolge bei QS- und Shanghai Ranking

Im Shanghai Global Ranking by Subject 2019 sind gleich zwei Fächer der Fakultät für Sozialwissenschaften unter den Top 100. Die Publizistik- und Kommunikationswissenschaft verbessert sich auf den hervorragenden 13. Platz und die Politikwissenschaft liegt innerhalb der Ranggruppe 76-100.

Im aktuellen fachspezifischen Shanghai Global Ranking by Subject 2019 sind zwei von fünf Disziplinen, in welchen die Universität Wien unter den Top 100 rangiert, an der Fakultät für Sozialwissenschaften verankert: Die Kommunikationswissenschaft (Communication) konnte sich im Vergleich zum Vorjahr von Platz 26 auf den hervorragenden 13. Platz verbessern. Im europäischen Vergleich liegt das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft damit unmittelbar hinter der Amsterdam School of Communication Research (University of Amsterdam), welche das Ranking anführt. Darüber hinaus liegt die Universität Wien im Fachbereich Politikwissenschaft (Political Sciences) in der Ranggruppe 76-100. Das Shanghai-Ranking gehört zu den angesehensten internationalen Hochschulrankings und fokussiert sehr stark auf die Forschungsleistung in den an der Universität vertretenen Fachbereichen.

Die Universität Wien liegt im jüngsten gesamtuniversitären QS World University Ranking 2020 auf Platz 154. Insbesondere konnte sich die Universität Wien bei den beiden für das QS-Ranking verwendeten Reputationsindikatoren verbessern, die auf ein gestiegenes Ansehen bei der scientific community und bei (potentiellen) Arbeitgebern hinweisen.

Shanghai Ranking by Subject 2019

QS World University Ranking 2020