"Fit for FÖP"-Workshop des Graduiertenzentrums der Fakultät für Sozialwissenschaften

1. April 2017, 9–17 Uhr | Seminarraum C0602, Institut für Wissenschaftsforschung, NIG, 6. Stock, Stiege 2

Dieser dreiteilige Workshop des Graduiertenzentrums der Fakultät für Sozialwissenschaften ist stark prozess- und praxisorientiert gestaltet. Ziel ist es, Ihnen die Möglichkeit zu bieten, Ihr Dissertationsthema mit KollegInnen zu diskutieren, im Detail zu reflektieren und gleichzeitig Feedback von profilierten FachvertreterInnen aus den an der Fakultät vertretenen Disziplinen zu erhalten. Ausgehend von einem Rohkonzept (maximal 15 Seiten) Ihres Dissertationsvorhabens werden im Workshop gezielt Strategien und konkrete Herangehensweisen erarbeitet, die zur Optimierung desselben beitragen sollen.

Der Workshop – auch wenn er nicht das Gespräch mit dem/der BetreuerIn ersetzen kann – dient als Begleitung und Unterstützung für eine qualitätsvolle Erarbeitung Ihres eigenen Dissertationskonzepts und zur konkreten Vorbereitung auf die fakultätsöffentliche Präsentation. Darüber hinaus bietet der Workshop anhand von Erfahrungsberichten von Mitgliedern der Fakultätsbeiräte und Post-FÖP-DissertantInnen Einblicke in Ablauf und Herausforderungen der fakultätsöffentlichen Präsentationen.

Vor Beginn des ersten Workshoptermins – Samstag, den 01.04.2017 von 9 bis 17 Uhr – genügt ein Rohkonzept von maximal 15 Seiten als Anmeldevoraussetzung. Die Anmeldung erfolgt mittels der Übermittlung Ihres Rohkonzepts und der Nennung des Dissertationsgebietes (Studienrichtung) bis zum Sonntag, den 26.03.2017 an roman.pfefferle@univie.ac.at. Aufgrund der begrenzten TeilnehmerInnenzahl gilt das "first-come-first-served" Prinzip. Danach haben Sie im April Zeit Ihr Exposé im Detail auszuarbeiten. Wie Sie diese Zeit durch Treffen in Peer-Groups strukturieren können, wird ebenfalls Thema des ersten Workshops sein.
Die weiteren zwei Workshoptermine finden dreistündig Anfang Mai und Anfang Juni 2017 statt und stehen jenen offen, die sich für die Präsentationen im Juni 2017 angemeldet haben.

Logo des Graduiertenzentrums der Fakultät für Sozialwissenschaften