Forscher*innen der Fakultät hissen Fahne am SDG Flag Day

Am 25. September 2024 ist SDG Flag Day. Dieser Tag soll Bewusstsein für die Sustainable Development Goals schaffen. Auch Wissenschaftler*innen der Fakultät für Sozialwissenschaft haben umfassende Expertise im Bereich der SDGs und hissen symbolisch die Flagge.

Am SDG Flag Day wird die Flagge gehisst, um die Bedeutung der Sustainable Development Goals zu unterstreichen. Die Sustainable Development Goals (SDGs), auch als Ziele für nachhaltige Entwicklung bekannt, wurden 2015 von den Vereinten Nationen verabschiedet. Sie umfassen 17 Ziele, die bis 2030 eine nachhaltige, friedliche und gerechte Welt schaffen sollen. Zu den SDGs gehören unter anderem die Bekämpfung von Armut und Hunger, der Zugang zu Bildung und sauberem Wasser, die Förderung von Geschlechtergleichstellung sowie Maßnahmen gegen den Klimawandel. Diese globalen Ziele richten sich an alle Länder und zielen darauf ab, soziale, wirtschaftliche und ökologische Herausforderungen gemeinsam zu bewältigen.

Wissenschafter*innen der Universität Wien, darunter auch zahlreiche Forscher*innen der Fakultät für Sozialwissenschaften, arbeiten unermüdlich daran, diese Ziele greifbar zu machen und haben umfassende Expertise in allen 17 SDGs. Von Klimaschutz und Armut bis hin zu Bildung und Gleichberechtigung – ihre Forschung und ihr Wissen tragen dazu bei, Lösungen für die globalen Herausforderungen unserer Zeit zu entwickeln.

Im u:cris-Portal der Universität Wien sind Wissenschafter*innen, Publikationen und Projekte aller SDGs zu finden.

Soziologin Michaela Pfadenhauer mit der SDG Flagge
Politikwissenschafterin Alina Brad mit der SDG Fahne von der Universität Wien