Journalismus als Erfahrung

Zum Gedenken an den Kommunikationswissenschaftler Hannes Haas, ehemaliger Vizedekan der Fakultät, anlässlich seines zehnten Todestages lädt das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 11. April 2024 ins APA-Pressezentrum zur Podiumsdiskussion.

Vor zehn Jahren ist der Kommunikationswissenschaftler und ehemaliger Vizedekan der Fakultät für Sozialwissenschaften Hannes Haas (1957–2014) gestorben. Hannes Haas war nicht nur Journalismusforscher, sondern hat sich konsequent in den aktuellen medienpolitischen Debatten engagiert und u.a. einen Entwurf zur Presseförderung vorgelegt, der eine „Qualitätsförderung“ der Medien als Zielrichtung vorsah.

Anlässlich seines Todestages lädt das Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft am 11. April unter dem Titel "Journalismus als Erfahrung. Wie sich die Erkundung gesellschaftlicher Wirklichkeit verändert"  zur Podiumsdiskussion.

Zeit & Ort:
11. April 2024 | 17:00 bis 18:30 Uhr
APA-Pressezentrum
Laimgrubengasse 10
1060 Wien

Unter der Moderation von Christian Loudon, Herausgeber von DATUM und Vorstandsmitglied Initiative für Qualität im Journalismus diskutieren Andreas Koller, Chefredakteur Salzburger Nachrichten, Christina Pausackl, Stellvertretende Leiterin Ressort Österreich-Seiten DIE ZEIT, Anna Wallner, Leiterin Debattenressort und Audio-Produkte „Die Presse“ und Armin Wolf, Stellvertretender Chefredakteur ZIB 2.

Begrüßung Fritz Hausjell, Stellvertretender Institutsvorstand Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft.

Um Anmeldung bei martina.winkler@univie.ac.at wird gebeten.

Hier finden Sie das Programm der Veranstaltung zum Download als PDF.

Cover Programm mit Porträt Hannes Haas