Populismus – Die neue politische Macht

7. Juni 2017, 18 Uhr | Theater Akzent, Theresianumgasse 18, 1040 Wien

Publikumsveranstaltung des Wissenschaftsfonds (FWF) u.a. mit Soziologe Jörg Flecker

Eintritt frei!

Gemeinsam mit dem Publikum diskutieren in dem beliebten Wissenschaftsformat anerkannte Forscherinnen und Forscher sowie Expertinnen und Experten aus der Praxis relevante gesellschaftliche Fragestellungen.

Vortragende:

Prof. Dr. Jörg Flecker
Universität Wien, Institut für Soziologie

Er nennt Nationalismus und Fremdenfeindlichkeit als häufige Reaktion auf aktuelle gesellschaftliche Probleme – gleichzeitig reagieren aber Bevölkerungsteile durch Hilfe für Flüchtlinge auch ganz anders. Er schildert die wachsende Spannung zwischen gegensätzlichen Verständnissen von Solidarität: nationalistische, ausgrenzende oder universelle, einschließende. Weiters erläutert er, wie Rechtspopulismus Spannungen verstärkt und für ein Solidaritätskonzept eintritt, das auf rechtsextremer Ideologie beruht.

Stephan Hebel
Journalist und Autor

Er gibt Hinweise, wie Sprache die politische Wirklichkeit prägt. Wer in der Lage ist, in der öffentlichen Debatte bestimmte Begriffe für einzelne Sachverhalte oder Ideen durchzusetzen, der hat damit auch die Definitionsmacht über politische Handlungsmöglichkeiten gewonnen, erläutert Hebel. Politisches Sprechen verändert über die Wahrnehmung auch die Wirklichkeit. Nur wenn die Bürgerinnen und Bürger das durchschauen, haben sie die Aussicht, das politische Geschehen aktiv zu beeinflussen.

Getränke & Networking ab ca. 19:30 Uhr

Link zum Veranstalter: www.fwf.ac.at

Die Veranstaltung wird barrierefrei durchgeführt und bietet am Veranstaltungsabend das Service eines Gebärdensprach-Dolmetsch-Dienstes.

Um Anmeldung unter schlicker@prd.at oder Tel.: 01/505 70 44 wird gebeten!

Bildausschnitt aus der Einladung