Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae für Christof Lammer

Höchste Auszeichnung für Absolvent des Doktoratsstudiums Sozialwissenschaften

Dienstag, 12.03.2019, 11:00 Uhr

Kultur- und Sozialanthropologe Christof Lammer erhält am 12. März 2019 den Ehrenring der Republik Österreich im Rahmen seiner "Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae". Ein sehr guter Erfolg in allen Oberstufenklassen, eine Reifeprüfung mit Auszeichnung, ein Studienabschluss, in dem alle Teile der Diplom- bzw. Bachelor- und Masterprüfungen sowie das Rigorosum mit "Sehr gut" beurteilt werden, dazu Bestbeurteilungen bei der Diplom- bzw. Masterarbeit und Dissertation: Das alles sind Voraussetzungen für eine "Promotio sub auspiciis praesidentis rei publicae". Dieses Jahr erhalten drei AbsolventInnen der Universität Wien diese höchste Auszeichnung, die es in Österreich für ein Studium gibt.

Christof Lammer (geb. 1985 in Graz) maturierte 2003 am Bundesgymnasium Weiz. Nach dem Zivildienst bei der Lebenshilfe Weiz studierte er sowohl Sinologie (Bakkalaureat 2009) als auch Kultur- und Sozialanthropologie (Diplom 2012) an der Universität Wien. Vorbereitet durch ein Sprachstudium an der Universität Tianjin (2006/7), forschte er 2011 mit einem KWA-Stipendium für die Diplomarbeit zu einem Projekt ländlicher Entwicklung in der Provinz Henan. Von 2013 bis 2017 war er Universitätsassistent in der Forschungsgruppe von Tatjana Thelen. Unterstützt durch ein Marietta Blau-Stipendium und das China Scholarship Council führte er von 2013 bis 2015 mit Anbindung an der Volksuniversität in Beijing eine 15-monatige ethnographische Feldforschung in der Provinz Sichuan durch. 2017 beteiligte er sich als Fellow an der ZiF-Forschungsgruppe "Verwandtschaft und Politik" an der Universität Bielefeld. Ein Abschlussstipendium der Universität Wien ermöglichte die Fertigstellung der Dissertation "Performing State Boundaries: A Stategraphy of Citizen Participation in China" (2018). Ab April 2019 lehrt und forscht er als Postdoc-Assistent am Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der Universität Klagenfurt. Sein nächstes Projekt beschäftigt sich mit Genbanken und Präzisionsmedizin in Asien.

Weitere Informationen zur Verleihung am 12. März 2019

Allgemeine Informationen zur Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae