Start der neuen Doktoratsschule für Sozialwissenschaften

An der Universität Wien werden diesen Herbst 14 neue Doktoratsschulen starten, unter ihnen die Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS).

„Die neuen Doktoratsschulen entsprechen internationalen Standards und werden höchsten Qualitätsansprüchen gerecht“, so Jean-Robert Tyran, Vizerektor für Forschung und Internationales an der Universität Wien. Erhöhte Mittel für die Doktoratsprogramme in Kombination mit einer grundlegend reformierten Struktur befähigen zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten und folgen dem Prinzip Ausbildung durch Forschung. „Die AbsolventInnen der Doktoratsschulen werden durch die Einbettung in die internationale Wissenschaftschaftsgemeinschaft und die Erfahrung, selbständig zu arbeiten, bestens für ihre weitere berufliche Laufbahn vorbereitet, innerhalb oder außerhalb von Universitäten“, so VR Jean-Robert Tyran.

Die Vienna Doctoral School of Social Sciences (ViDSS) konzentriert sich auf die Unterstützung exzellenter Forschung durch intensive Betreuung, Kohortenbildung und verschiedene Förderprogramme. Geboten werden unter anderem mehrere voll-finanzierte Doktoratsstipendien für drei Jahre (sowi:docs Fellowship Programme), Kick Off-Retreats, disziplinäre und interdisziplinäre PhD Clubs, Abschlussstipendien sowie karriereorientierte Veranstaltungen und Unterstützungsmaßnahmen. Die ViDSS führt damit einerseits bereits etablierte Förderschienen der Universität weiter (uni:docs, Abschlussstipendium) und baut andererseits auf die umfassenden fakultären Maßnahmen zur Nachwuchsförderung der letzten Jahre auf.

Geleitet wird die ViDSS von einer/einem SprecherIn und einem Steering Committee, das VertreterInnen aller Fächer an der Fakultät für Sozialwissenschaften sowie eine/n VertreterIn der Studierenden umfasst. Die integrative Governance-Struktur wurde – so wie auch das auf die Bedürfnisse von Doktoratsstudierenden in den Sozialwissenschaften zugeschnittene Portfolio der ViDSS – von einer fakultären Taskforce über den Zeitraum eines Jahres ausgearbeitet. Die/der SprecherIn übernimmt die Aufgaben der Studienprogrammleitung des Doktoratsstudiums Sozialwissenschaften.

Sophie Lecheler (Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) verantwortet als Sprecherin der ViDSS und DSPL die Einrichtung und den Aufbau der neuen Doktoratsschule. Unterstützt wird sie dabei von den Vize-DSPL Birgit Sauer und Markus Wagner (Politikwissenschaft) sowie Cornelia Staritz (Internationale Entwicklung). Weitere Mitglieder im Steering Committee sind Roswitha Breckner (Soziologie), Sarah Davies (Wissenschafts- und Technikforschung), Wolfgang Lutz (Demografie), Martin Nagl-Cupal (Pflegewissenschaft), Tatjana Thelen (Kultur- und Sozialanthropologie) sowie Catherine Raya Polishchuk als Vertreterin der Studierenden.


Website der Vienna Doctoral School of Social Sciences

Weitere Informationen zur Doktoratsausbildung und den Doktoratsschulen an der Universität Wien

Pressemeldung anlässlich des Starts von 14 Doktoratsschulen an der Universität Wien, 24.09.2020