"Von der Propagandaschmiede zur Kommunikationswissenschaft"

Ausstellung am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Währinger Straße 29, 1090 Wien vom 24. September 2015 bis Jahresende 2016

Die Ausstellung zeigt die Entwicklung des Instituts für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft von seiner Errichtung unmittelbar nach dem "Anschluss" bzw. als "Vorzeigeinstitut" im "Dritten Reich" zur heutigen Stätte wissenschaftlicher Vorbildung für expandierende Kommunikationsberufe. Sie analysiert die Institutsgeschichte abseits "folkloristischer", romantisierender Erinnerung, indem sie Ideen von Pierre Bourdieu im Buch "Homo academicus" (1988) sowie im Buch "Vom Gebrauch der Wissenschaft" (1998) integriert.

Begleitheft zur Ausstellung
(Sonderausgabe medien & zeit)

Weitere Informationen

Eingang zum Ausstellungsteil im Erdgeschoss des Institutsgebäudes Währinger Straße 29