Illustration Forschungsschwerpunkte

Forschungsschwerpunkte

An der Fakultät werden in fünf interdisziplinär angelegten, fächerübergreifenden Forschungsschwerpunkten gemeinsam ausgewählte gesellschaftliche Problemlagen und Herausforderungen bearbeitet. Dadurch wird es möglich, komplexe gesellschaftliche Themen gemeinsam durch das Zusammenführen verschiedener methodischer und theoretischer Herangehensweisen für die Forschung zu erschließen und gesellschaftlichen Akteur*innen zugänglich zu machen.

Die Forschungsschwerpunkte der Fakultät befassen sich mit grundlegenden globalen Herausforderungen, mit denen die heutigen Gesellschaften unmittelbar und explizit konfrontiert sind und tragen zum besseren Verständnis der sich daraus ergebenden Fragen von sozialer Gerechtigkeit und Ungleichheit bei. Die Forschung zielt auf sichtbare Auswirkungen auf gesellschaftliche und politische Akteure auf globaler, nationaler, regionaler und urbaner Ebene ab. Sie hat eine starke internationale Ausrichtung, die jedoch fest in lokalen und nationalen Kontexten verankert ist. Es ist das ausdrückliche Ziel der gesamten Forschung an der Fakultät für Sozialwissenschaften – innerhalb der Forschungsschwerpunkte und darüber hinaus – gesellschaftlich relevantes Wissen zu produzieren, gesellschaftliche Auswirkungen zu erzielen und dabei den Prozess der Wissensproduktion kritisch zu reflektieren. 

Auf Grundlage einer Erhebung der laufenden Forschungsaktivitäten an der Fakultät und unter Einbeziehung der Fachbereiche und des fakultären Scientific Advisory Boards wurden die Forschungsschwerpunkte im Zuge der Entwicklungsplanung 2031 (PDF 2,21 MB) neu festgelegt.