Archiv

Veranstaltungen
 

Beim dem Event steht die hervorragende Lehre der diesjährigen Teaching Award-Gewinner*innen, darunter jene der Fakultät für Sozialwissenschaften, im Fokus. Das Publikum wählt live vor Ort den „Teaching Star 2025“.

28.11.25 | 12:30–15:00 Uhr | 1., Universitätsring 1

Kommissionen
 

Montag, 24. November 2025 und Dienstag, 25. November 2025

Medien
 

Zum Auftakt der Semesterfrage der Uni Wien "Was sollen wir lernen, wenn sich alles ändert?" haben Familiensoziologin Ulrike Zartler, Bildungspsychologe Marko Lüftenegger und Fachdidaktiker Martin Rothgangel mit dem Wissenschaftsmagazin Rudolphina über die Schule von Morgen gesprochen.

Preise
 

Die Alumna der Fakultät erhält für ihre Doktorarbeit „Why am I seeing this? Cognitive, attitudinal, and behavioral effects of online political microtargeting“ den Staatspreis für die besten Dissertationen des BM für Frauen, Wissenschaft und Forschung. Wir gratulieren herzlich!

Veranstaltungen
 

Beim nächsten “Umwelt im Gespräch” gehen Expert*innen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft, darunter Politikwissenschafter Ulrich Brand, u.a. der Frage nach, was heißt es, nachhaltig zu leben und zu handeln.

11.11.2025 | ab 17:30 Uhr | Naturhistorisches Museum Wien

mit Anmeldung

Veranstaltungen
 

Im Zuge der Veranstaltungsreihe "Familie 3.0" befasst sich das Österreichische Institut für Familienforschung mit dem Thema Care-Arbeit. Unter den Impulsvortragenden: Martin Nagl-Cupal, Professor am Institut für Pflegewissenschaft.

20.11.25 | 15-18 Uhr | hybrid | um Anmeldung wird gebeten

Medien
 

Ein Forschungsteam der Universität Wien rund um Alina Brad und Etienne Schneider von der Fakultät für Sozialwissenschaften und Wissenschafter*innen der BOKU University hat herausgefunden, dass in der Klimapolitik wichtige Potenziale unausgeschöpft bleiben.

Aktuelles
 

Die Universität Wien kann ihren langfristigen Aufwärtstrend im Times Higher Education (THE) Ranking für das Jahr 2026 fortsetzen und erreicht einen neuen Meilenstein: Erstmals ist die UW unter den Top 100 und landet auf Platz 95 – sie gehört somit zu den besten 4% aller gerankten Universitäten...

Aktuelles
 

Eine Studie von Kommunikationswissenschaftler*innen unter jungen Erwachsenen in Großbritannien und Australien zeigt, dass die Verwendung von "grünen Versprechen" im Marketing es Konsument*innen erschwert, umweltfreundliche Unternehmen zu erkennen.